10 Jahre HaideBücherei Holzhausen

Mit einem Bestand von knapp 3.000 Medien zählt die Gemeindeeinrichtung zu den kleineren Büchereien. Die sechs ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen präsentieren regelmäßig die aktuellen Medien bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

Zum Beispiel wird zum Valentinstag bei der Aktion „Lesen und Liebe“ die neuesten Liebesromane vorgestellt. Ein weiteres Highlight ist der jährliche „Blaulichtlesetag“. In den letzten Jahren stellten Blaulichtorganisationen ihre Aufgaben, Fahrzeuge und wichtigen Gerätschaften vor. Von Rettungsdienst, Polizei, über THW und Feuerwehr, bis hin zur Rettungshundestaffel waren sie alle schon in der HaideBücherei. Auch beim Lesesommer werden von Kindern und Jugendlichen fleißig Bücher ausgeliehen.

Wir, das Büchereiteam sagen DANKE an alle Nutzerinnen und Nutzer, die uns treu geblieben sind und bisher so fleißig so viele Bücher ausgeliehen und gelesen haben.

Wir sagen DANKE an alle Unterstützer und Helfer, die uns immer zur Seite standen.

Wir sagen DANKE an unsere Lesepaten, Karin Götz, Gerhard Luhofer, Jutta Struwe, die die Kinder durch spannende Abenteuer begleitet haben.

Gemeinsam mit allen Interessierten, Mitwirkenden und Unterstützern möchten wir das 10jährige Bestehen der HaideBücherei feiern. Es gibt nicht nur tolle Bücher zum Ausleihen. Für die Kleinen gibt es eine Mal-Ecke und Vorleseaktionen. Die Älteren dürfen sich neben einem Bücherflohmarkt, auf ein reichhaltiges Angebot von selbstgebackenen Köstlichkeiten freuen. Und wer an Technik interessiert ist, hat die Möglichkeit, im Nicolaus-August-Otto-Museum einige der letzten Otto – Originalmotoren zu besichtigen, von denen es weltweit nur noch wenige Exemplare gibt.

Neugierig geworden?

Sonntag, 15. Oktober 2023 zwischen 15 – 17 Uhr

Nicolaus-August-Otto-Straße 1, 56357 Holzhausen an der Haide.